Erstkommunion

Erstkommunion


 

Rückblick Dankeswallfahrt

 

 

Bei wunderschönem Wetter machten sich die Erstkommunionkinder mit ihren Familien auf den Weg nach Einsiedeln, um sich beim Lieben Gott für das schöne Fest und die Kommunion zu bedanken. Nach einer Begegnung mit Pater Mauritius feierten wir gemeinsam Gottesdienst. Anschliessend gab es Freizeit um ein Quiz zu lösen und den frühen Sommertag zu geniessen.

 


 

 

Erstkommunikanten 2018

 

 

Bild: Alessandra Meier


 

Rückblick Impulstag Erstkommunion

Vergangenen Samstag trafen sich die Erstkommunionkinder aus Schindellegi und Wollerau zum gemeinsamen Impulsnachmittag als Vorbereitung auf die Erstkommunion.

Es wurden die Lieder für die Erstkommunion geübt und gebastelt. Abgeschlossen wurde der Tag mit dem Vorabendgottesdienst und dem Blasiussegen.

 

Bild: Joachim Cavicchini

 

 



Erstkommunion 2017 in Wollerau




Bild: Alessandra Meier



Impulsnachmittag der Erstkommunikanten in Wollerau

Vergangenen Samstag trafen sich die Erstkommunionkinder aus Wollerau und Schindellegi zusammen mit ihren Eltern zum gemeinsamen Impuls- und Vorbereitungsnachmittag für das grosse Fest. Adeline Marty, die in Schindellegi mit dem Kinder- und Jugendchor die Erstkommunion mitgestaltet, übte mit uns die Lieder. Beim gemeinsamen Abschluss, dem Vorabendgottesdienst, wurden wir dann von Doris Tesch, die in Wollerau den Kindern den Ton und den Takt am Weisen Sonntag angeben wird, an der Orgel begleitet. Nicht nur die Kinder sangen mit Begeisterung mit. Ausserdem bastelten wir das Sujet für die Erstkommunion, während Pfarrer Hermann Bruhin sehr eindrücklich wichtige Teile des Gottesdienstes erklärte. Das Gelernte konnte dann im Abendgottesdienst gleich angewendet- und sozusagen „live“ erlebt werden.

Hermann Bruhin wird dieses Jahr die Erstkommunion am weissen Sonntag in Wollerau zelebrieren. Ihm, den Eltern und allen, die zum Gelingen des Impulsnachmittags beigetragen haben vielen herzlichen Dank!

 




Dankeswallfahrt 2016


 

Am 23. April 2016 fand die Dankeswallfahrt der Estkommunikanten

des Seelsorgeraum Berges statt. Nach einer kurzweiligen

Reise mit Zug und Schiff, gab es eine Schatzsuche. Danach

fand in der Kapelle auf der Insel Ufanu der Dankesgottes-

dienst statt, wo jedes Kind zur Erinnerung an die Erstkommunion ein schönes Kreuz als Andenken erhielt.

Wir danken allen Beteiligten für das Gelingen des Anlasses.




Erstkommunion 2016 in Wollerau




 

Erstkommunion in Wollerau 2015

 

 


 

Erstkommunion in Wollerau 2014

 

 

 

 

 


 

Erstkommunion in Wollerau 2013

 

 

 


 

Erstkommunion in Wollerau 2012 

 

 

 

 


 

  

Erstkommunion in Wollerau 2011

 

 

 

zum Seitenanfang