Home – Feiern – Weihe

Weihe

Infos zum Sakrament

In der Weihe (Diakonieweihe, Priesterweihe, Bischofsweihe) sichert Gott den Menschen seinen Beistand zu, die sich von ihm in die Pflicht nehmen lassen. Er möchte ihnen bei deren besonderen Dienst zusagen, dass er mit ihnen ist, wenn er sie aussendet.

Ebenso hat es der Prophet Jeremia erfahren, als er sich von Gott ergriffen fühlte:

Wohin ich dich auch sende, dorthin sollst du gehen. Und was ich dir auftrage, das sollst du verkünden. Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir, um dich zu beschützen. nach Jer 1,7-8

Primizfeier vom 20. März 2022 von Joachim Cavicchini in der Kirche St. Anna, Schindellegi

An der Primiz von Joachim Cavicchini vom letzten Sonntag in Schindellegi lachte auch die Sonne mit. Es war ein einzigartiges Erlebnis. Viele Menschen wohnten Joachims erster Messe, die er zusammen mit fünf Konzelebranten mit Bravour meisterte,
bei. Unser ehemaliger Pfarrer, Jozef Kuzar, hielt die eindrückliche Festpredigt, die er unter das Motto «Begegnung» stellte. Begegnung heisst immer auch Geben und Empfangen. Das gab er Joachim mit auf seinen priesterlichen Weg. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst vom Jodelchörli Schindellegi und von Roman Künzli an der Orgel.

Der anschliessende Apéro fand im Freien vor dem Maihofsaal statt. Nach der langen Pandemiezeit mit vielen Einschränkungen spürte man, dass sich die Leute freuten, wieder einmal gemeinsam zu feiern. Dazu leistete auch der Musikverein Schindellegi-Feusisberg seinen Beitrag.

Das Mittagessen für die angemeldeten Gäste wurde im wunderschön dekorierten Maihofsaal serviert, auch hier musikalisch begleitet vom Jodelchörli, dessen Mitglied Joachim eigens dafür seine Bekleidung vom Priestergewand in die Jodeltracht wechselte. Die Worte von Eugen Hegner, Präsident des Vorstandes des Seelsorgeraums Berg, von Gemeindepräsident Martin Wipfli und von Turi Huber vom Jodelchörli Schindellegi zeigten auf, wie beliebt Joachim ist und wie eingebettet er in unserer Region lebt.

Es war ein wunderschönes Fest!

Diakonenweihe vom 12. Oktober 2019 in der Kirche St. Anna Schindellegi