Home – Gemeinsam – Frauengemeinschaft Wollerau

Frauengemeinschaft Wollerau

Die Frauengemeinschaft Wollerau besteht seit 1908 als Ortsverein und zählt rund 200 Mitglieder.
Als unabhängiger und gemeinnütziger Verein finanziert sich die Frauengemeinschaft über einen kleinen Mitgliederbeitrag. 
Wir unterstützen die kath. Kirche bei verschiedenen Anlässen durchs ganze Jahr. Uns ist die Gemeinschaft und die Pflege
des Austauschs unter Frauen wichtig. Dazu stellen wir jedes Jahr ein attraktives Programm auf die Beine.

Leitungsteam der Frauengemeinschaft Wollerau seit Februar 2018

Böni Gaby (Leitungsteam) Burgener Sonja (Leitungsteam)
Winet Luzia (Leitungsteam) Brem Sandra (Beisitzerin)
Schiller Judith (Kassierin) Belotti Manuela (Aktuarin)
Späni Theres (Beisitzerin) Höfer Anita (geistliche Begleitung), Hauptstrasse 28, 8832 Wollerau

 

Jahresprogramm

Für das Jahresprogramm 2023 / 2024 klicken Sie hier.

Vorschau

Rückblicke

GV Frauengemeinschaft Wollerau
In schöner und gelöster Atmosphäre fand die diesjährige GV der Frauengemeinschaft Wollerau im vollbesetzten Pfarreisaal Wollerau statt. Nachdem Sandra Brem die Mitglieder und Gäste charmant begrüsste, begann der Abend mit einem feinen Nachtessen. Den Service übernahmen dankenswerterweise einige Töchter von Vorstandsfrauen. Im Anschluss eröffnete Gaby Böni den offiziellen Teil der GV. Sonja Burgener rief in ihrem Rückblick nochmals die Highlights des zurückliegenden Vereinsjahres in Erinnerung, bevor Theres Späni mit einem Ausblick auf das diesjährige Programm gluschtig machte. Kassierin Judith Schiller präsentierte den Kassa- und Revisionsbericht in gewohnt professioneller Weise. Nicht zu vergessen die gewissenhafte Arbeit der Aktuarin Manuela Belotti, die mit ihrer Power Point Präsentation den Abend optisch bereicherte. Zur Wiederwahl stellten sich Luzia Winet und Judith Schiller. Wie zu erwarten war, wurden beide einstimmig bestätigt.
Dank an die zahlreichen Helferinnen
Ein grosses Dankeschön ging auch in diesem Jahr an die zahlreichen engagierten Helferinnen fürs Mitmachen und Mitgestalten. Ohne sie und ihren Einsatz wäre vieles gar nicht möglich.
Nichts ist beständiger als der Wandel
Der Vorstand der Frauengemeinschaft Wollerau ist ein motiviertes und engagiertes Team mit viel Freude an den Aufgaben und der guten, vertrauensvollen Zusammenarbeit. Momentan ist der Vorstand noch komplett, allerdings zeichnen sich für das kommende Jahr und darüber hinaus personelle Veränderungen ab. 
Bevor die bunte Tombola, die mit attraktiven Gewinnen lockte, den krönenden Abschluss bot, schloss Anita Höfer in ihrer Funktion als geistliche Begleitung die diesjährige Generalversammlung. Im Anschluss schätzen die Besucherinnen die eine oder andere kurzweilige und vergnügte Stunde.
Anita Höfer, Diakonie SSR Berg

Maiandachtsreise 15. Mai 2023, Kloster Hermetschwil
Am Montag nach Muttertag stand auch in diesem Jahr die traditionelle Maiandachtsreise der Frauengemeinschaft Wollerau auf dem Programm. Ein vollbesetzter Car machte sich am frühen Nachmittag von Wollerau auf den Weg zum Kloster Hermetschwil, am Ufer der Reuss, im Kanton Aargau. Das Kloster ist eine dem Hl. Martin geweihte Benediktinerinnen-Abt, es wurde Ende des 12. Jahrhunderts gegründet, 1876 aufgehoben und 1985 wieder errichtet, wie die Äbtissin Angelika Streule eingangs berichtete. Kernstück der Reise ist die Maiandacht, der Pfarradministrator Patrik Brunschwiler vorstand und die neben dem Gesang, musikalisch durch das Flötenspiel von Koni Schenkel begleitet wurde. Bei den Benediktinerinnen nimmt die Arbeit neben dem Gebet einen wichtigen Teil des Tages in Anspruch. Die Nonnen sind im Bereich Hostienbäckerei, Nähen von Paramenten, Imkerei, Tee- und Kräutermischungen, Kerzenherstellung und Gartenarbeit zur Selbstversorgung tätig.
Einen Teil der Eigenprodukte konnte im Klosterlädeli erworben werden, wovon die mitgereisten Damen regen Gebrauch machten. Auf der Heimreise stand noch ein Halt zum Nachtessen auf dem Programm. Gegen 20 Uhr war die Gruppe wohlbehalten in Wollerau zurück.
Die Maiandachtsreise ist ein beliebter Anlass, ein interessanter und abwechslungsreicher Tag mit einem Mix aus spirituellen Inhalten, weltlichen Elementen und gelebter Gemeinschaft. Unser Dank gilt besonders Barbara Bachmann, die seit vielen Jahren diese Reise mit viel Gespür und Engagement plant und organisiert.
Anita Höfer, FG Wollerau
 

Experimentieren mit der Sparydose

Am 1. September trafen sich gut gelaunte Damen zum experimentellen Kreativworkshop mit der Spraydose. Um es gleich vorwegzunehmen, es war ein gelungener und äusserst kreativer Nachmittag. Alle waren sich einig, das Experimentieren hat einfach Spass gemacht und Lust auf mehr. Die dabei entstandenen «Kunstwerke», die sich durchaus sehen lassen können. «In jeder und jedem von uns steckt eine KünstlerIn». Der erstmals durchgeführte Anlass wurde von Margrit Castelberg, ehemalige Vorstandskollegin und Mitglied der Frauengemeinschaft Wollerau geleitet. Margrit Castelberg befasst sich seit vielen Jahren mit Kunst mit ganz unterschiedlichen kreativen Techniken und bildet sich hierzu regelmässig weiter.

Maiandachtsreise 16. Mai 2022 der Frauengemeinschaft Wollerau ins Kloster Grimmenstein (AI)

Am Montag 16. Mai 2022 um 13.30 Uhr war es endlich wieder soweit, unsere Maiandachtsreise Stand auf dem Programm. Eine grosse Anzahl gutgelaunter Wollerauer Frauen fuhren nach 2-jährigem Unterbruch, mit dem Schuler Car nach Walzenhausen ins Kloster Grimmenstein(AI). In der kleinen Klosterkirche feierten wir mit unserem Pfarrer Patrik Brunschwiler eine wunderschöne und besinnliche Maiandacht. Für die musikalische Umrahmung der Andacht sorgte Koni Schenkel mit seinem wohlklingenden Flötenspiel. Nach der Andacht hatten alle noch genügend Zeit sich im kleinen Klosterladen mit vielen verschiedenen, meist selber hergestellten Tinkturen, Sprays, Salben usw. für «kleine Wehwehchen» einzudecken. Immer wieder begleitet von kurzen, gewittrigen Regengüssen ging die Fahrt auf engen Strassen weiter in Richtung Rheineck. Im Rest. Hohe Lust in Lutzenberg genossen wir ein feines Zvieri. Gestärkt vom guten Essen und vielen neuen Eindrücken, traten wir übers schöne Toggenburg die Heimreise an. Um 20 Uhr war die muntere Frauenschar zurück in Wollerau. Ein herzliches Dankeschön geht einmal mehr an Barbara Bachmann, die wie immer für uns ein wunderschönes, kleines Kloster entdeckt hat, wo wir eine besinnliche Maiandacht feiern durften.

Frauenkaffee