Home – Gemeinsam – Minis

Minis

 

Die Ministrantinnen und Ministranten übernehmen wichtige Dienste während den Gottesdiensten. Das Wort „Ministrant“ leitet sich vom lateinischen „ministrare“ ab, was mit „dienen“ übersetzt werden kann. Minis, wie die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen auch genannt werden, die diesen Dienst ausüben, dienen also. Sie tragen Kerzen, helfen bei der Gabenbereitung, ziehen die Kollekten ein oder schwingen das Weihrauchfass, um nur einige ihrer Aufgaben zu nennen. Die ersten beiden Minis waren die Apostel Petrus und Johannes, die von Jesus vor dem letzten Abendmahl den Auftrag bekamen, alles fürs Paschamahl vorzubereiten. Im Laufe der Geschichte hat sich der Dienst der Minis stark verändert. Doch auch heute sind sie noch unverzichtbar in der Liturgie. Nebst ihren Einsätzen im Gottesdienst treffen sich die Minis aber auch in der Freizeit für gemeinsame Anlässe, Ausflüge oder auch Lager. Alle Kinder, die auch zu der Gemeinschaft der Ministrantinnen und Ministranten dazu gehören wollen, und während circa ein bis zwei mal pro Monat in den Gottesdiensten dienen wollen, können nach der Erstkommunion der Ministrantenschar beitreten. Im Seelsorgeraum Berg gibt es einerseits die Minis in Schindellegi die in der St. Anna-Kirche ministrieren und die Minis in Wollerau, die in der St. Verena-Kirche ihren Dienst ausüben. Zu den Anlässen ausserhalb der Gottesdienste sind aber immer beide Scharen eingeladen. Aktuell zählt die Schar in Schindellegi ca. 25 Minis, die Schar in Wollerau ca. 20 Minis. In der deutschsprachigen Schweiz üben ca. 24‘000 Ministrantinnen und Ministranten diesen wertvollen Dienst aus.

Aktuelles

Rückblick

Rückblick Fronleichnam mit Erstkommunikanten 2023
Bei herrlichem Sommerwetter trafen sich an Fronleichnam die Erstkommunikanten aus Schindellegi und Wollerau zu einem stimmungsvollen Gottesdienst in der jeweiligen Kirche St. Anna, Schindellegi oder St. Verena, Wollerau, ein. In Wollerau wurde am Vortag ein prächtiger Blumenteppich unter fachkundiger Leitung gebastelt. Musikalisch umrahmte in Wollerau den Gottesdienst und die anschliessende Prozession der Musikverein St. Verena. In Schindellegi erteilte Pfarradministrator Patrik Brunschwiler vor der Kirche den eucharistischen Segen. Allein ein herzliches Dankeschön, welche das anschliessende gemütliche Beisammensein beim Apéro organisiert und unterstützt haben.

 

Mini-Reise in den Eurpapark, 24. Mai 2023
Woche für Woche bereichern die Ministrantinnen und Ministranten mit ihrem wertvollen Dienst die sonntäglichen Gottesdienste. Alle paar Jahre ist es dann soweit, dass die Minischar als Dankeschön für ihren Einsatz einen Ausflug in den Europapark nach Rust unternehmen. Dieses Jahr durfte am 24. Mai 2023 die grosse Minischar von über 30 Kinder und Jugendliche aus Schindellegi und Wollerau einen adrenalinreichen Tag auf den abwechslungsreichen Achterbahnen erleben. Besten Dank an alle Beteiligten, die dazu beigetragen haben, diesen tollen Tag zu ermöglichen. Einen besonderen Dank geht an alle Minis und ihre Familien, für die pflichtbewusste Ausübung des Minidienstes während des ganzen Jahres.

 

Maximässiges Mini Lager in Wengen
Alle zwei Jahre in den ersten fünf Tagen der Herbstferien verreisen die Minis aus dem Seelsorgeraum Berg mit ihren Begleitpersonen ins Mini-Lager. Dieses Jahr machten sich 16 Ministrantinnen und Ministranten aus Schindellegi und Wollerau auf nach Wengen im Kanton Bern. Bereits die Hinfahrt war voll mit Highlights, so legten wir einen Zwischenstopp in einer 4D-Minigolfanlage, dem Bärengraben in Bern sowie den eindrücklichen St.-Beatus-Höhlen ein. Natürlich haben wir auch das grosszügige Lagerhaus und die tolle Umgebung genossen. Nebst lehrreichen und kreativen Workshops stand auch ein Besuch der eindrücklichen Trümmelbachfälle auf dem Programm. Den Gottesdienst durften wir am Sonntagabend mit der Pfarrei vor Ort mitfeiern. Natürlich blieb auch viel Zeit für die Gemeinschaft, egal ob beim Werwolfspiel, beim Pingpong-Rundlauf oder dem Töggelen. Ein weiteres Highlight war am Montag der Tagesausflug nach Grindelwald, wo wir nach dem Testen unserer Geschicklichkeit im Seilpark auch noch eine rasante Trottinett-Abfahrt in Angriff nahmen. Am vorletzten Tag konnten sich die Minis in der Turnhalle nochmals so richtig austoben. Trotzdem blieb noch genügend Energie, um grossartige Darbietungen für den bunten Abend vorzubereiten. Auf der Rückfahrt machten wir nach einem leckeren Pizza-Essen noch einen Halt an der «Määs» in der Leuchtenstadt Luzern, bevor wir dann müde, gesund und glücklich in Schindellegi und Wollerau wieder angekommen sind. Allen Minis, die als Dank für ihren treuen und zuverlässigen Dienst in unseren Pfarreien sich das Minilager verdient haben, sei herzlich gedankt, ebenso allen anderen, die irgendetwas fürs Minilager beigetragen haben, vor allem dem Lager-Koch Philip Rüttimann, der mit seinen Kochkünsten das Lager bereicherte.
Für das Mini-Lager-Leitungsteam: Vreni Bürgi, Familienseelsorge

Rückblick Mini-Filmabend
Der Duft von frischem Popcorn konnte nicht täuschen: Am Montag, 24. Januar 2022 fand abends der inzwischen traditionelle Kino-Abend der Ministrantinnen und Ministranten aus Schindellegi und Wollerau statt. Die Minis treffen sich regelmässig auch ausserhalb des Gottesdienstes, so beispielsweise vergangene Woche, um gemeinsam einen spannenden und actionreichen Film zu schauen und sich auch mal ausserhalb des Gottesdienstes zu treffen und gemeinsam abwechslungsreiche Stunden zu erleben. Herzlichen Dank allen Minis fürs dabei sein, aber auch für den treuen und zuverlässigen Dienst in der Liturgie das ganze Jahr hindurch.

Rückblick Mini-Aufnahmen
Über das Christkönigswochenende fanden im Seelsorgeraum Berg die Mini-Aufnahmen statt. Gleichzeitig wurden im Gottesdienst jene Minis verabschiedet, die im Laufe des vergangenen Kirchenjahres ausgetreten sind. In Wollerau danken wir Andrina Cavelti, Anina Imboden, Aurelia Langenauer, Emilia Langenauer, David Meister, Salome Meister, Sarah Ritz, Jonah Weibel, Simon Weibel und Melissa Werder herzlich für den zum Teil jahrelangen Dienst. In Schindellegi wurden mit Dankbarkeit Loris Marty, Léonie Zweifel, Samuel Kässmeyer, Marco Späni, Sophie Knappich, Elena Marty, Julius Nützi, Flavia Schuler, Ellen Kässmeyer, Kevin Grab, Victoria Nützi, Jana Schuler, Kristine Heidbrink, Rico Schuler, Caroline Heidbrink verabschiedet. Allen, die irgendetwas zum Gelingen der beiden Feierlichkeiten beigetragen haben, sei herzlich gedankt. Ebenso ein grosses Merci an alle Minis und ihre Familien, die ihren wichtigen Dienst so regelmässig und treu erfüllen.

Ein phänomenaler Tag für die Minis
Unsere Ministrantinnen und Ministranten aus den beiden Pfarreien Schindellegi und Wollerau leisten Grossartiges. Woche für Woche üben sie ihren wertvollen Dienst treu und zuverlässig aus. Grund genug, ihnen auch mal wieder «Merci» zu sagen. Als Dankeschön waren alle Minis am Samstag, 28. August 2021 zu einem abwechslungsreichen Mini-Ausflug eingeladen.
Am Morgen machten sich die angemeldeten Minis mit dem Car auf in Richtung Winterthur. Nach einer kurzweiligen und abwechslungsreichen Fahrt erreichten sie das Technorama. Dort angekommen tauchten die Kinder und Jugendliche ein in die Welt des Experimentierens. Egal ob Mechanik, Strom und Magnete, Spiegeln, Mathemagie, Wasser, Kopfwelten oder Licht und Sicht – vielfältige Exponate warteten darauf, entdeckt zu werden. Die Zeit verging wie im Fluge. Zum Glück konnte sich die ganze Gruppe beim gemeinsamen Lunch aus dem Rucksack stärken und war dann bereit, sich am Nachmittag wieder vertieft dem Experimentieren zu widmen. Auch im neuen Aussenpark warteten nämlich diverse Versuche und phänomenale Stationen. Die Minis waren sich einig, es war ein gelungener Tag. Stellvertretend für alle Teilnehmenden bringt es ein Ministrant auf den Punkt: «Es hat mir einen Riesenspass gemacht, den Tag mit den Minis zu verbringen.» Müde, aber voll mit Eindrücken kamen alle nach einem abwechslungsreichen Tag zurück in den Seelsorgeraum Berg.