Home – Gemeinsam – Minis

Minis

Die Ministrantinnen und Ministranten übernehmen wichtige Dienste während den Gottesdiensten. Das Wort „Ministrant“ leitet sich vom lateinischen „ministrare“ ab, was mit „dienen“ übersetzt werden kann. Minis, wie die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen auch genannt werden, die diesen Dienst ausüben, dienen also. Sie tragen Kerzen, helfen bei der Gabenbereitung, ziehen die Kollekten ein oder schwingen das Weihrauchfass, um nur einige ihrer Aufgaben zu nennen. Die ersten beiden Minis waren die Apostel Petrus und Johannes, die von Jesus vor dem letzten Abendmahl den Auftrag bekamen, alles fürs Paschamahl vorzubereiten. Im Laufe der Geschichte hat sich der Dienst der Minis stark verändert. Doch auch heute sind sie noch unverzichtbar in der Liturgie. Nebst ihren Einsätzen im Gottesdienst treffen sich die Minis aber auch in der Freizeit für gemeinsame Anlässe, Ausflüge oder auch Lager. Alle Kinder, die auch zu der Gemeinschaft der Ministrantinnen und Ministranten dazu gehören wollen, und während circa ein bis zwei mal pro Monat in den Gottesdiensten dienen wollen, können nach der Erstkommunion der Ministrantenschar beitreten. Im Seelsorgeraum Berg gibt es einerseits die Minis in Schindellegi die in der St. Anna-Kirche ministrieren und die Minis in Wollerau, die in der St. Verena-Kirche ihren Dienst ausüben. Zu den Anlässen ausserhalb der Gottesdienste sind aber immer beide Scharen eingeladen. Aktuell zählt die Schar in Schindellegi ca. 25 Minis, die Schar in Wollerau ca. 20 Minis. In der deutschsprachigen Schweiz üben ca. 24‘000 Ministrantinnen und Ministranten diesen wertvollen Dienst aus.

Rückblick Ausflug Minis Schindellegi  ins Hockstuckli
Am 29. Juni brachen 10 Minis vom Bahnhof Schindellegi auf, um über das Dorf Sattel mit der Drehgondelbahn auf Sattel Hochstuckli zu fahren und vor den Ferien einen gemeinsamen Tag zu verbringen. Dort oben angekommen starteten die Minis zunächst mit der bekannten Rodelbahn, die mit Tunnels und Kurven auf 600 Metern viel Spass und Tempo versprach. Hüpfburganlage und Tubingbahn in wunderschöner Berglandschaft ergänzten den kurzweiligen Morgen, bevor wir dann zum Grillieren auf einem Grillplatz im angrenzenden Waldstück aufbrachen. Martin Ulrich hatte die Verpflegung für die inzwischen hungrigen Münder in seinem Rucksack verwahrt. Schnell war er um das Gepäck leichter geworden und die Vorräte – inzwischen fein in freier Natur grilliert –  in die hungrigen Mägen der Minis gewandert. Gewandert sind die Minis dann anschliessend selbst auch nochmals  – über die 374 m lange Fussgängerhängebrücke „Skywalk“ zurück zur Bergstation Mostelberg. Nach weiteren Runden auf der Rodelbahn warteten Trottinetts auf uns. Und wieder mussten wir – diesmal zusammen mit den Trottinetts – über diese Hängebrücke, die für manche angesichts des aufkommenden stärkeren Windes mehr Adrenalinstösse als Entspannung brachte. Doch dann ging es abwärts fast wie im Flug. Wer solch eine Hängebrücke in der Nähe hat, wer möchte da noch in den Europapark? Aber dorthin wollen sicher gerne alle Minis vom SSR Berg noch zusammen reisen. Nur noch eine Frage der Zeit und der Planung im SSR Berg…Martin Ulrich und seine Frau Margrith haben den Ausflug auf Sattel Hochstuckli vorbereitet und mit begleitet. Wir, Minis und ich, danken ihnen von Herzen!
Regina Mosacato, Leitung SSR Berg

Rückblick Fronleichnam mit Erstkommunikanten 2023
Bei herrlichem Sommerwetter trafen sich an Fronleichnam die Erstkommunikanten aus Schindellegi und Wollerau zu einem stimmungsvollen Gottesdienst in der jeweiligen Kirche St. Anna, Schindellegi oder St. Verena, Wollerau, ein. In Wollerau wurde am Vortag ein prächtiger Blumenteppich unter fachkundiger Leitung gebastelt. Musikalisch umrahmte in Wollerau den Gottesdienst und die anschliessende Prozession der Musikverein St. Verena. In Schindellegi erteilte Pfarradministrator Patrik Brunschwiler vor der Kirche den eucharistischen Segen. Allein ein herzliches Dankeschön, welche das anschliessende gemütliche Beisammensein beim Apéro organisiert und unterstützt haben.

Mini-Reise in den Eurpapark, 24. Mai 2023
Woche für Woche bereichern die Ministrantinnen und Ministranten mit ihrem wertvollen Dienst die sonntäglichen Gottesdienste. Alle paar Jahre ist es dann soweit, dass die Minischar als Dankeschön für ihren Einsatz einen Ausflug in den Europapark nach Rust unternehmen. Dieses Jahr durfte am 24. Mai 2023 die grosse Minischar von über 30 Kinder und Jugendliche aus Schindellegi und Wollerau einen adrenalinreichen Tag auf den abwechslungsreichen Achterbahnen erleben. Besten Dank an alle Beteiligten, die dazu beigetragen haben, diesen tollen Tag zu ermöglichen. Einen besonderen Dank geht an alle Minis und ihre Familien, für die pflichtbewusste Ausübung des Minidienstes während des ganzen Jahres.