Home – Leben – Familien

Chinderfiir

Zur Chinderfiir in Wollerau und Schindellegi sind alle Kinder mit ihren Geschwistern, Eltern, Grosseltern,….herzlich eingeladen. In der Chinderfiir feiern wir, auf kindgerechte Art Gottesdienste. Gewöhnlich treffen uns um 10.00 Uhr in Wollerau im Pfarreisaal oder in Schindellegi im Forumg St. Anna.  In der Chinderfiir hören wir Geschichten, beten, singen und basteln gemeinsam.

Wir feieren gemeinsam Chinderfiir an den Sonntagen:

10.09.2023, 10:00 Uhr, Pfarreisaal Wollerau Thema „Herbst“
29.10.2023, 10:00 Uhr, Forum St. Anna Schindellegi Thema “ Engel“
12.11.2023, 10:00 Uhr, Pfarreisaal Wollerau Thema „St. Martin“
03.12.2023, 10:00 Uhr, Forum St. Anna Schindellegi Der Samichlaus kommt zu Besuch
07.01.2024, 10:00 Uhr, Pfarreisaal Wollerau Thema „Drei heilige Könige“
11.02.2024, 10:00 Uhr, Forum St. Anna Schindellegi Thema „Fasnacht“
24.03.2024. 10:00 Uhr, Pfarreisaal Wollerau Thema „Palmsonntag“ Familiengottesdienst an Palmsonntag
21.04.2024, 10:00 Uhr, Forum St. Anna Schindellegi Thema „Frühling“
16.06.2024, 10:00 Uhr, Pfarreisaal Wollerau Thema „Ferien“

Rückblick Chinderfiir

Rückblick Chinderfiir „Fastnacht“
Das Thema «Fastnacht» kommt bei den Kindern an der Chinderfiir besonders gut an. Die verkleideten Böggli hörten der lustigen Geschichte zu und anschliessend durften die Kinder selbst ein Rollenspiel einstudieren und für ihre Eltern und Begleitpersonen vorbereiten. Gespannt waren die Erwachsenen auf das, was die Kinder vortragen werden. Alle Anwesenden hatten viel Spass an dieser kunterbunten Chinderfiir. Den gemeinsamen Ausklang bildete das Schlussgebet und das Essen von feinen «Fastnachtschüechli». Die nächste Chinderfiir feiern wir in der Kirche St. Verena, Wollerau, am Palmsonntag, 24. März um 10:30 Uhr. Vielen Dank an alle, dies für diesen kunterbunten Anlass beigetragen haben.
Alex Götz, Familienseelsorge SSR Berg

Rückblick Chinderfiir „Heilige drei Könige“
Wer ist am 6. Januar Königin oder der König? Bevor wir diese Frage beantworten konnten, wurde in der Geschichte erzählt, dass Jede und Jeder etwas Grosses erreichen kann und dass nicht die Menge oder das Geld zählt. Egal was wir erhalten, sei dies Holz, Brot, Reis oder andere Sachen, es gibt immer jemanden, der froh um Gaben ist. So konnten wir nach der Geschichte die Frage beantworten und am Schluss waren wir alle Königinnen und Könige.

Rückblick Chinderfiir „Samichlaus“
Gemeinsam liefen die Kinder mit ihren Familien bei herrlichem Winterwetter durch die verschneite Landschaft in den Wald. Die Kinder warteten mit grosser Vorfreude, vielleicht auch mit einem etwas mulligen Gefühl auf den Samichlaus. Plötzlich hörten wir Geräusche und ein Glöckchen läuten. Es war der Samichlaus mit seinem Gehilfen Schmutzli. Wir hörten die Samichlausgeschichte und die Kinder trugen ihre schönen Samichlaussprüchli dem Samichlaus und Schmutzli vor. Die Kinder freuten sich sehr, über das schöne Samichlaussäckli vom Samichlaus und Schmutzli. Vielen Dank an alle, die zu diesem Anlass beigetragen haben.
Alex Götz, Familienseelsorge SSR Berg

Rückblick Chinderfiir 12. November „Thema St. Martin“
An diesem regnerischen Sonntamorgen kamen die Kinder voller Vorfreude. Sie lerneten die Geschichte von St. Martin kennen. Die Kinder staunten als sie hörten, dass Martin „Versteckis“ spielte und er sich bei den Gänsen doch nicht so gut verstecken konnte. Vielen Dank an alle die mitgemacht haben und wir freuen uns auf die Chinderfiir am Sonntag, 3. Dezember, wenn wir den Samichlaus besuchen.
Alex Götz, Familienseelsorge SSR Berg

Rückblick Chinderfiir 29. Oktober, Thema „Engel“
An der Chinderfiir zum Thema „Engel“ hörten wir die Geschichte von Christopher und seinem besten Plüschtier-Freund Bernie und wie ein Engel zum Helden wurde. Gemeinsam bastelten wir viele schöne und bunte Engel. Mit einigen Engeln gestalten wir das Pfarrhaus an Weihnachten. Vielen Dank an alle die mitgemacht haben und wir freuen uns auf die Chinderfiir am Sonntag, 12. November im Pfarrhaus Wollerau zum Thema „St. Martin“
Alex Götz, Familienseelsorge SSR Berg

Rückblick Chinderfiir 10. September, Thema „Herbst“
Die dritte Jahreszeit fängt an und viele Eltern und Grosseltern begleiteten ihre Kinder oder Grosskinder zur Chinderfiir in Wollerau. Gemeinsam feierten wir die Chindefiir zum Thema „Herbst“ und hörten die Geschichte von Linus. Vielen Dank an alle die mitgefeiert haben und so damit zum Gelingen der Chinderfiir beigetragen haben. Ich freue mich sehr auf die Chinderfiir am Sonntag, 29. Oktober in Schindellegi.