Home – Leben – Familien

Familien

Aktuelles

Chinderfiir

Zur Chinderfiir in Wollerau sind alle Kinder mit ihren Geschwistern, Eltern, Grosseltern,….herzlich eingeladen. In der Chinderfiir feiern wir, auf kindgerechte Art Gottesdienste. Wir treffen uns um 10.25 Uhr vor dem Hauptportal der Kirche und beginnen die Feier zusammen mit dem Pfarrer in der Kirche. Anschliessend gehen wir weiter in den Pfarreisaal, wo wir gemeinsam Gottesdienst feiern. Dort hören wir Geschichten, beten, singen und basteln.

KIGODI

Zum KIGODI in Schindellegi sind alle Kinder mit Geschwister und Eltern, Grosseltern herzlich eingeladen. Wir treffen uns um 10.00 Uhr im Forum St. Anna und beginnen die Feier zusammen mit einem Lied. Anschliessend gehen wir in den Saal, um gemeinsam auf eine kindgerechte Art Gottesdienst zu feiern.

Wir hören Geschichten und beten gemeinsam. Es werden Lieder gesungen und gebastelt.

Programm

Für die Daten der Schul-, Kinder- und Familiengottesdienste 2020/21 klicken Sie hier.

Rückblick (Chinderfiir, KIGODI, Familiengottesdienste)

Am Ostersamstag trafen sich die Kinder erneut mit ihren Eltern, dieses Mal im Pfarreisaal Wollerau, um die Geschichte weiterzuhören.
Voller Hoffnung hörten wir von Jesu Auferstehung. Die Kinder gestalteten eine eigene Osterkerze.

Am Karfreitag fand im Forum St. Anna in Schindellegi ein KIGODI statt. Viele Eltern mit ihren Kindern kamen, um gemeinsam den Karfreitagsweg zu begehen.
Der Kreuzweg wurde von allen intensiv wahrgenommen. Die Kinder und deren Eltern machten sich mit Jesus auf den Weg.

Chinderfiir vom 14. Februar/ Valentinstag

KIGODI
Am 24. Dezember fand im Forum St. Anna eine Weihnachtsfeier für Kinder bis zur 3. Klasse statt. Der Anlass war sehr gut besucht. Die Kinder freuten sich über die Weihnachtsgeschichte und die musikalische Begleitung der Querflötenspielerinnen Ronja Hildbrand und Anna Alisha Betschon. Zum Abschluss durfte jedes Kind einen Bastelbogen mitnehmen und die Krippe mit den Hirten, Maria, Josef, Jesuskindlein, den Hirten und dem Engel nachbauen.

Chinderfiir
Am Sonntag, 6. Dezember besuchte der Samichlaus gespannte Kinder im Pfarreisaal Wollerau. Der Chlaus erzählte den Kindern einiges aus dem goldenen Buch, die Kinder wussten das eine und andere Sprüchli, das sie zum Besten gaben. Der Samichlaus, der mit dem Schmutzli kam, hatte zum Schluss für jedes Kind ein gut gefülltes Säckli.

Chinderfiir und KIGODI
Ende Januar wurde in Wollerau eine Chinderfiir im Pfarreisaal zum Thema «Wie ist Gott…?» gefeiert.
In einer abwechslungsreichen, kindgerechten Feier wurde entdeckt, wo Gott überall ist. Als Andenken durften die Kinder ein kleines «Schatztruckli» mit nach Hause nehmen.
Am Sonntag 2. Februar fand im Forum St. Anna Schindellegi ein Kindergottesdienst zum Thema Hl. Agatha statt. Agatha ist die Schutzpatronin der Feuerwehr und wird am 5. Februar gefeiert. Zu ihrer Ehre wird an diesem Brot gesegnet und als Schutz vor Feuer und Heimweh in den Häusern aufbewahrt. Die Kinder verfolgten die Feier mit Interesse. Zum Schluss bekam jedes Kind ein gesegnetes Brotringli.

Chinderfiir zu St. Martin
Martinslicht basteln und St. Martin auf dem Pferd, sogar mit kleinem Pony erleben, dies konnte man am 10. November in der Chinderfiir in Wollerau. Zahlreiche Kinder kamen um an diesem Anlass teilzunehmen. Beim anschliessenden Sirup für die Kinder und Kaffee für die Erwachsenen wurde rege ausgetauscht. Allen ein herzliches Dankeschön für das gute Gelingen dieses Anlasses.

Kreuzweg und Osterfeier für Kinder
Am Karfreitag fand in Schindellegi im Forum St. Anna der Kreuzweg für die Kinder statt. In anschaulichen Bildern wurde den Kindern der Leidensweg und die Kreuzigung Jesus dargestellt.
Die Osterfeier fand am Samstagnachmittag im Pfarreisaal Wollerau statt. Wie schnell verbreitete sich die frohe Botschaft der Auferstehung Jesu? Danach durften die Kinder eine Osterkerze basteln, die gesegnet und mit nach Hause genommen wurde. Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Helferinnen und Helfer herzlichen Dank für das gute Gelingen dieser beiden Anlässe.