Home – Leben – Familien

Familien

Aktuelles

Chinderfiir

Zur Chinderfiir in Wollerau sind alle Kinder mit ihren Geschwistern, Eltern, Grosseltern,….herzlich eingeladen. In der Chinderfiir feiern wir, auf kindgerechte Art Gottesdienste. Wir treffen uns um 10.25 Uhr vor dem Hauptportal der Kirche und beginnen die Feier zusammen mit dem Pfarrer in der Kirche. Anschliessend gehen wir weiter in den Pfarreisaal, wo wir gemeinsam Gottesdienst feiern. Dort hören wir Geschichten, beten, singen und basteln.

KIGODI

Zum KIGODI in Schindellegi sind alle Kinder mit Geschwister und Eltern, Grosseltern herzlich eingeladen. Wir treffen uns um 10.00 Uhr im Forum St. Anna und beginnen die Feier zusammen mit einem Lied. Anschliessend gehen wir in den Saal, um gemeinsam auf eine kindgerechte Art Gottesdienst zu feiern.

Wir hören Geschichten und beten gemeinsam. Es werden Lieder gesungen und gebastelt.

Programm

Für die Daten der Schul-, Kinder- und Familiengottesdienste 2021/22 klicken Sie hier.

Rückblick (Chinderfiir, KIGODI, Familiengottesdienste)

Heilige Agatha
Am Sonntag, 13. Februar fand im Forum St. Anna ein Kindergottesdienst zur Heiligen Agatha und deren Brauch statt. Viele Kinder mit Eltern kamen an diesen Anlass und erfuhren, dass die heilige Agatha die Patronin der Feuerwehren ist. Im KIGODI wurde gebetet, Lieder gesungen und gebastelt. Es war eine wunderbare Stimmung. Wir danken allen Helferinnen und Helfer sowie auch den Besucherinnen und Besucher, ohne die dieser Anlass gar nicht möglich gewesen wäre.

Besuch vom Samichlaus
Am Sonntag, 5. Dezember besuchte der Samichlaus mit dem Schmutzli im Forum St. Anna viele Kinder mit ihren Eltern. Der Samichlaus las aus seinem goldenen Buch eine Geschichte vor. Die Kinder wussten Sprüchli aufzusagen und auch ein Lied zu singen. Manche brachten dem Chlaus oder dem Schmutzli auch eine Zeichnung mit. Alle Kinder bekamen zum Schluss des Besuches vom Schmutzli ein Säckli mit Nüssen und Schoggi.

November, in diesem Monat finden Allerheiligen, Allerseelen, St. Martin, Christkönigssonntag und der 1. Advent statt. Um auch schon den kleinsten Christinnen und Christen den einen oder andern Anlass näher zu bringen, fand am Sonntag, 9. November im Seelsorgeraum Berg ein Anlass zum St. Martin statt.
Bei dem stimmungsvollen zusammensein hörten die zahlreichen Kinder die Geschichte von St. Martin und wie er seinen Mantel und vieles mehr teilte. Um die Geschichte zu vertiefen, durften die Kinder im Anschluss ein Fensterbild zum Thema basteln. Abschliessend kam St. Martin mit seinem Pferd zu besuch. Alle Kinder genossen den Anblick und die Streicheleinheiten mit dem Pferd. Allen Beteiligten ein herzliches Danke für den gelungenen Anlass.

Am Ostersamstag trafen sich die Kinder erneut mit ihren Eltern, dieses Mal im Pfarreisaal Wollerau, um die Geschichte weiterzuhören.
Voller Hoffnung hörten wir von Jesu Auferstehung. Die Kinder gestalteten eine eigene Osterkerze.

Am Karfreitag fand im Forum St. Anna in Schindellegi ein KIGODI statt. Viele Eltern mit ihren Kindern kamen, um gemeinsam den Karfreitagsweg zu begehen.
Der Kreuzweg wurde von allen intensiv wahrgenommen. Die Kinder und deren Eltern machten sich mit Jesus auf den Weg.