Home – Leben – Erwachsene

Rückblicke

Rückblick Erntedank in Schindellegi und Wollerau
Am Sonntag, 24.9. wurde in der Kirche St. Anna in Schindellegi und St. Verena in Wollerau Erntedank gefeiert. Den Gottesdienst haben das Jodelchörli in Schindellegi und der Jodelclub «Lueg is Land» in Wollerau musikalisch begleitet. Einen herzlichen Dank an die Frauen der Frauengemeinschaft Schindellegi, sie haben das Erntedankfest wunderschön gestaltet und die Gottesdienstbesucher mit einen feinen Apéro verwöhnt. Ein herzliches Dankeschön an Sandra Sigrist und den Bauernfamilien für die schöne Gestaltung des Altars in der Kirche St. Verena, Wollerau, mit den vielen guten Gaben des Feldes und den feinen Bauern-Apéro. Bei sonnigem herbstlichem Wetter wurde an beiden Orten nach dem Gottesdienst der anschliessende Erntedank-Apéro genossen. Allen Beteiligten, die zum Gelingen dieses Erntedankfestes beigetragen haben, danken wir herzlich.

Rückblick Seegottesdienst 21.8.2023
Bei prächtigem heissem Sommerwetter wurde am vergangenen Sonntag in der Badi Wollerau der Seegottesdienst gefeiert. Ein eindrücklicher Gottesdienst, zelebriert von Pfarrer Patrik Brunschwiler und musikalisch mitgestaltet von den Krebsbachmusikanten, wurde mit vielen Besuchenden gefeiert. Beim anschliessenden gemütlichen Beisammensein bei erfrischenden Getränken und Grilladen konnte der Austausch gepflegt werden. Allen die diesen schönen Seegottesdienst in irgendeiner Form mitgestaltet haben, ein herzliches Dankeschön.

Rückblick Mariä Himmelfahrt 15.8.2023
Am Montag, 14. August haben viele Mitglieder der Frauengemeinschaft Wollerau, der Frauengemeinschaft Schindellegi und Seelsorgerat Schindellegi wunderschöne Blumen- und Kräutersträusse gebunden. Diese Sträusse wurden am Dienstag an Mariä Himmelfahrt während dem Gottesdienst gesegnet und an die Gottesdienstbesucher abgegeben. Allen Beteiligen vielen Dank für die wertvolle Arbeit.

Rückblick Höfner Wallfahrt 2023

Herr, unser Herrscher, wie herrlich bist du!
Erde und Himmel sind voll deiner Ehre
Kinder und Säuglinge künden dein Lob.
Was ist der Mensch, dass du seiner gedenkst?
Des Menschen Kind, dass du seiner sich annimmst?
Du hast ihn herrlich erhoben zu dir,
hast ihn erwählt zum Freund und Gehilfen.
Die ganze Welt hast du ihm anvertraut.
Nach Psalm 8

Achtsam sind am frühen Morgen verschiedene Grüppchen von den einzelnen Startorten unterwegs nach Sankt Meinrad und weiter nach Einsiedeln. Mit dabei auch eine muntere Kinderschar. Die Vogelstimmen sind Inspiration fürs eigene Loben und Singen. In unserer oft lauten Welt mit unzähligen Ablenkungen und Handy Stress ist es umso wohl tuender, noch vor Sonnenaufgang die Schöpfung und das gemeinsame Pilgern zu erleben.
Das Evangelium mit dem Anruf des Engels an Maria regt uns an, bereit und wachsam zu sein für den göttlichen Anruf und Auftrag.
Pfarradmistrator Patrik Brunschwiler

10 Jahre gemeinsam unterwegs – Jubiläum Seelsorgeraum Berg

Innehalten. Zu sich kommen. Kraft tanken. Mit Gebeten, Texten und Liedern in Gottes schöner Natur. Die beiden Kirchgemeinden und Pfarreien Wollerau und Schindellegi sind miteinander als Seelsorgeraum Berg seit 10 Jahren gemeinsam «auf dem Weg». Mit einem Gottesdienst auf dem Rossberg und anschliessendem gemütlichen Beisammensein wurde dieser Anlass am Sonntag, 21. August gefeiert. Auch wenn die Wetter-Apps Tage zuvor nicht unbedingt positiv stimmten, meinte es Petrus am Jubiläumstag dennoch gut. Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen konnte die heilige Messe, die Pfarradministrator Patrik Brunschwiler zelebrierte, in freier Natur mit einer grossen Zahl Besucherinnen und Besucher gefeiert werden. Musikalisch begleitet wurde der Berggottesdienst mit wunderbarem und klangvollen Jodelgesang durch das «Jodlerchörli Schindellegi». Die Gottesdienstmitfeiernden waren eingeladen, ihre persönlichen Fürbitten aufzuschreiben und mit Luftballons in die luftige Höhe schweben zu lassen. Zum Abschluss der Feier durfte der Schwyzer Alpsegen, gesprochen von Koni Schelbert, nicht fehlen.

Zeit und Musse für Gespräche und Gemeinschaft
Nach dem Gottesdienst wurden wir mit einer feinen Wurst vom Grill verköstigt. Viele Besucherinnen und Besucher blieben länger und nutzten die Möglichkeit, gemütlich zusammen zu sitzen, Gemeinschaft zu pflegen oder den Klängen der «Rossbergbuebä» zu lauschen. Ein rundum gelungener und schöner Jubiläumstag mit besinnlichen, fröhlichen und gefreuten Momenten. Allen Beteiligten, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben, herzlichen Dank und Vergelts Gott.

Höfner Wallfahrt
Am Samstag vor dem Dreifaltigkeitssonntag trafen sich einige Wanderlustige in Wollerau, Pfäffikon, Feusisberg Schindellegi und Biberbrugg zur Sternwallfahrt nach Einsiedeln. Früh ging es los. Doch das Früh-Aufstehen lohnte sich, hörte man doch schon bald das Vogelgezwitscher, das Rauschen des Windes und Wassers. Auch konnte ein wunderbarer Weitblick auf den Zürichsee, die sattgrünen Wiesen und die Stille des Waldes genossen werden. Der Weg zog sich, wurde aber durch einige spirituelle Impulse unterbrochen und durch diese Stärkung konnte der Weg weiter nach Einsiedeln gut bewältigt werden. Während einem wunderschönen Naturjutz von Vroni Fleischmann, gab es, zusammen mit dem Blick auf den Sihlsee und die wunderschöne Bergwelt, sicher die ein oder andere Gänsehaut.
Bald lag es vor uns, zuerst noch fern doch mit jedem Schritt rückte das Ziel, das Kloster Einsiedeln näher. Angekommen fand im Oratorium des Klosters ein stärkender Gottesdienst statt. Da wegen Corona-Regeln kein gemeinsames Frühstück angeboten wurde, zerstreute sich die Pilger-Gruppe nach dem Gottesdienst und der Eine und die Andere kehrten bei Sonnenschein in ein Strassencafé oder auf einer Terrasse ein für ein feines Kaffee.
Jeder und Jede machte sich anschliessend mit vielen schönen Eindrücken und Zufriedenheit im Herzen auf den Heimweg.
Herzlichen Dank an alle Beteiligte für diesen schönen Anlass.