Home – Wir – Sakristane

Sakristane / Hauswarte

Der Sakristan/die Sakristanin (auch „Sigrist/in“ oder „Messmer/in“ genannt) nimmt in der Kirche eine interessante und vielseitige Aufgabe wahr. Einen besonderen Dienst erfüllt der Sakristan/die Sakristanin bei Gottesdiensten, Festtagen und zahlreichen Anlässen der Pfarrei.  In mancherlei Hinsicht hat ihr Beruf auch Ähnlichkeiten mit jenem des Hauswarts /der Hauswartin: für Gebäude und deren Umgebung sorgen, Reinigung der Räume usw.

Eine besondere Aufgabe kommt dem Sakristan/der Sakristanin in der Liturgie zu: bereitstellen, was es für einen Gottesdienst braucht und an der Liturgie teilnehmen; manche wirken auch als Lektor/in oder Kommunionhelfer/in und sind in der Betreuung der Ministranten/Ministrantinnen engagiert.

Norbert Rüttimann

Sakristan / Hauswart Wollerau