Home – Feiern – Erstkommunion

Erstkommunion

Das Sakrament der ersten Heiligen Kommunion feiern die Kinder im dritten Schuljahr. Nach der Taufe ist der Kommunionempfang ein weiterer wichtiger Schritt in die Gemeinschaft der katholischen Kirche und ein grosses Fest für die ganze Familie.

Die Vorbereitung zur Erstkommunion findet während dem ordentlichen Religionsunterricht der öffentlichen Primarschule und bei ausserschulischen Anlässen statt. Eltern von Kindern, die an andere Schulen gehen und sich auf die Erstkommunion vorbereiten wollen, bitten wir sich rechtzeitig (gegen Ende des 2. Schuljahres) bei uns zu melden.

Termine Vorbereitung

Die Daten des Erstkommunionweges 2021/22 finden sie hier:

Flyer Erstkommunion Schindellegi                                       Flyer Erstkommunion Wollerau

Rückblick Anlässe

Dankeswallfahrt der Erstkommunikanten nach Einsiedeln
Am letzten Samstag im April reisten die Erstkommunionkinder von Wollerau und Schindellegi mit ihren Eltern, Geschwistern und Grosseltern nach Einsiedeln. In Einsiedeln fand im Oratorium ein Dankesgottesdienst mit Zelebrant Joachim Cavicchini statt. Die Anwesenden beteten und dankten für die schöne Erstkommunion. Am Ende des Gottesdienstes wurden die Geschenke und die Andenken der Erstkommunion-Kinder gesegnet. Danach gab es einen feinen Zvieri im Hotel drei Könige und Besuch aus dem Kloster. Pater Mauritius, der in Wollerau aufgewachsen ist, den Fussballclub und den Turnverein besucht und in der Kirche St. Verena die Erstkommunion erhalten und ministriert hat, erzählte den Anwesenden aus dem Klosterleben und von seinem Werdegang. Im Anschluss stellten die Kinder und auch die Erwachsenen viele Fragen, die P. Mauritius alle beantworten konnte. Dann hatten alle ein bisschen Zeit Einsiedeln und das Kloster zu erkunden und den Wettbewerb, den sie von den Katechetinnen bekommen haben, auszufüllen. Kurz vor 18 Uhr brachte uns der Zug zurück in die Heimat. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren müde und glücklich von den vielen Eindrücken.
Ein herzliches Danke allen Teilnehmenden für den schönen Anlass.

Rückblick Erstkommunion Wollerau 2022
Mit grosser Freude und Erwartung feierten 21 Erstkommunionkinder am Sonntag, 23. April ihre Erstkommunion in der Pfarrkirche St. Verena in Wollerau. 13 Mädchen und 8 Knaben standen schon früh bereit und freuten sich auf die Prozession mit dem Musikverein Verena vom Schulhausplatz bis zur Kirche. Pfarradministrator Patrik Brunschwiler zelebrierte eine eindrückliche Messe. Die Erstkommunionkinder sangen alle Lieder selbst und voller Freude erklangen die schönen Andrew Bond Lieder in der Kirche St. Verena. Der Höhepunkt für die Erstkommunionkinder war der Empfang der 1. heiligen Kommunion und in diesem Augenblick leuchten die Kinderaugen besonders hell. Dieser spezielle Moment wird den Kindern, den Eltern und den Gottis und Göttis immer in dankbarer Erinnerung bleiben. Im Anschluss des Gottesdienstes waren alle Gottesdienstmitfeiernde zu einem Apéro eingeladen, welcher vom Sigristenteam und den Firmlingen bereitgestellt wurde. Der Musikverein Verena untermalte den Apéro mit schöner Musik.
Einen grossen Dank geht an alle die zum guten Gelingen dieser Erstkommunion beigetragen haben.

Den Erstkommunikanten und ihren Familien wünschen wir für ihre Zukunft alles Gute.

Erstkommunion Schindellegi 2022
Bei strahlendem Sonnenschein durften am Ostermontag 15 Erstkommunionkinder in die Kirche St. Anna Schindellegi einziehen. In einem feierlichen Gottesdienst, dem Vikar Joachim Cavicchini vorstand, erhielten die 6 Mädchen und 9 Jungs das erste Mal Jesus im heiligen Brot. Es war ein andächtiger Moment. Wir wünschen den Kindern, dass sie in ihrem Leben diesen Moment immer wieder erfahren können.Musikalisch war der Gottesdienst vom Kinder- und Jugendchor FeusisBerg begleitet. Im Anschluss an den Gottesdienst gab es vor der Kirche einen Apéro, der von der Frauengemeinschaft Schindellegi offeriert wurde. Der Musikverein Schindellegi-Feusisberg unterhielt alle anwesenden mit schöner Musik.
Wir danken allen beteiligten für das Gelingen dieses Festes und wünschen den Erstkommunikanten und ihren Familien alles Gute.

Impulstag Erstkommunion
Am Wochenende vom 22./23. Januar fand der Impulstag für die Erstkommunikanten 2022 in Wollerau und Schindellegi statt. Nach einer kurzen Begrüssung wurden die Lieder für die Erstkommunion unter der Leitung von Koni Schenkel in Wollerau und Adeline Marty in Schindellegi einstudiert. Das gemeinsame Singen in der Kirche machte grossen Spass. Danach war ein Workshop in der Kirche zum Thema «was gibt es alles im Kirchenraum» und ein Bastelworkshop im Pfarreisaal / Forum St. Anna angesagt. Zwischendurch gab es eine Pause mit kleinem Imbiss und Austausch zwischen den Anwesenden. Abgeschlossen wurde der Nachmittag mit einem gemeinsamen Gottesdienst. Wir freuen uns, mit den Erstkommunion-Kindern auf dem Weg zu sein und im Frühling auf ein schönes Fest.

Erstkommunion Wollerau 2021
Am Bettag-Sonntag feierten 21 motivierte Erstkommunion-Kinder endlich Ihren grossen Tag und durften zum ersten Mal das heilige Brot entgegennehmen. Pfarradministrator Patrik Brunschwiler stand der Feier vor. Die Erstkommunikanten füllten die Kirche mit ihrem Gesang und ihre Augen leuchteten. Wegen des schlechten Wetters mussten die Erstkommunionkinder auf die Begleitung des Musikvereins verzichten und ebenso auf den geplanten Apéro. Trotzdem strahlten die Kinder mit ihren Gästen um die Wette.
Allen, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben, herzlichen Dank und den Erstkommunikanten mit ihren Familien alles Gute.

Erstkommunion Schindellegi 2021
Lange mussten die 18 Kinder aus Schindellegi warten. Letzten Sonntag war es nun endlich soweit und sie durften zum ersten Mal Jesus im Heiligen Brot empfangen. Der neue Pfarradministrator des Seelsorgeraums Berg Patrik Brunschwiler stand der Feier vor, die vom Kinder und Jugendchor FeusisBerg unter der Leitung von Adeline Marty musikalisch mitgestaltet wurde. Beim anschliessenden Apéro enttäuschte zwar die Sonne ein wenig, nicht aber der Musikverein Feusisberg, der wunderbar aufspielte und bei dem von der langen Probenpause nicht mehr das Geringste zu merken war.

Erstkommunion Wollerau 2020
Am 18. September  feierten 16 motivierte Erstkommunion-Kinder bei strahlendem Wetter endlich Ihren grossen Tag. Unter dem Thema «Jesus unser Licht» durften die Kinder zum ersten Mal das heilige Brot entgegennehmen.
Allen, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben, herzlichen Dank und den Erstkommunikanten mit ihren Familien alles Gute.

Lange mussten die Erstkommunionkinder auf diesen grossen Tag warten: Vergangenen Sonntag war es in Schindellegi dann endlich so weit und die 14 Kinder durften zum ersten Mal Jesus im Heiligen Brot empfangen. Passend zum Thema «Jesus unser Licht» stellte sich auch  das Wetter dar:  Keine Wolke, nur etwas Asche aus Amerika trübte das Licht der Sonne ein wenig . Auch die etwas verkleinerte Formation vom Kinder- und Jugendchor FeusisBerg unter der Leitung von Adeline Marty erhellte die Gemüter der Festgemeinde. Wir wünschen den Erstkommunionkindern, dass Jesus in ihrem Leben auch weiterhin leuchtet.

Erstkommunion auf der Insel Ufnau?
Vor über 500 Jahren hatte noch nicht jedes Dorf eine eigene Kirche, da fand die Erstkommunion für den Bezirk Höfe auf der Insel der Stille statt. Daher machte sich am Samstag 25. Mai eine grosse Gruppe von Erstkommunionkindern mit ihren Eltern, Geschwistern, Grosseltern mit dem öffentlichen Verkehr auf den Weg zur Insel Ufnau. Dort angekommen, waren die Kinder mit einer Schatzsuche gefordert. Danach feierten alle zusammen den Dankesgottesdienst wo die Andenken der Erstkommunionkinder gesegnet wurden. Im Anschluss an den Gottesdienst gab es einen feinen Zvieri. Bis zur Schiffsabfahrt verweilten sich die Kinder mit Versteck- und Fangenspielen, die Erwachsenen führten Gespräche, spielten Karten. Im Nu war die Wartezeit überbrückt, bevor es mit Schiff und Zug nach Hause ging. Allen Teilnehmer/innen und Organisatoren/innen herzlichen Dank für den schönen Anlass.

Erstkommunion 2019

Erstkommunion Wollerau
In «Gottes Hand geborgen», unter diesem Thema feierten letzten Sonntag 23 Erstkommunion-Kinder ihre erste Heilige Kommunion in Wollerau.
Anschliessend an den feierlichen Gottesdienst gab es für alle einen Apéro der musikalisch vom Musikverein St. Verena begleitet wurde. Allen, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben, herzlichen Dank und den Erstkommunikanten mit ihren Familien alles Gute.

Erstkommunion Schindellegi
Unter dem Thema „In Gottes Hand geborgen“ feierten 15 Kinder in Schindellegi das Fest ihrer ersten Heiligen Kommunion. Musikalisch wurde der Gottesdienst vom Kinder- und Jugendchor FeusisBerg unter der Leitung von Adeline Marty mitgestaltet. Anschliessend gab es einen Apéro, der von der Frauengemeinschaft Schindellegi offeriert wurde. Der Musikverein Schindellegi-Feusisberg sorgte für musikalische Unterhaltung. Wir bedanken uns bei allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben und wünschen den Erstkommunionkindern und ihren Familien alles Gute.