Home – Wir – Kirchenrat Schindellegi

Kirchenrat Schindellegi

Der heutige Kirchenrat besteht aus der Kirchenratspräsidentin, der Kirchengutsverwalterin, der Aktuarin und weiteren 3 Mitgliedern. Als beratende Mitglieder gehören auch der Leiter des Seelsorgeraumes und dessen Stellvertreter dem Kirchenrat Schindellegi an.
Aufgabe des Kirchenrates ist die Vertretung der Kirchgemeinde nach aussen, der Vollzug der Beschlüsse der Kirchgemeindeversammlung, die Anstellung des erforderlichen Personals und die Vertretung der Kirchgemeinde im Seelsorgeraum Berg. Weiter gehören dazu die Verwaltung und der Unterhalt der kirchlichen Liegenschaften sowie im Auftrage der Stiftung St. Anna die Verwaltung und der Unterhalt von Kirche und Umgebung und des Pfarrhauses.
Als öffentlich-rechtliche Körperschaft darf die Kirchgemeinde bei den natürlichen und juristischen Personen Steuern erheben. Diese finanziellen Mittel ermöglichen das kirchliche Leben im Seelsorgeraum und im Kanton Schwyz. Ganz im Sinne der demokratischen Tradition liegt es in der Kompetenz der Kirchgemeindeversammlung, den Kirchenrat zu wählen und die Rechnung und den Voranschlag der Kirchgemeinde zu genehmigen.
Seit 1. Januar 2012 sind die Pfarreien St. Anna Schindellegi und St. Verena Wollerau im Seelsorgeraum Berg vereint. Im Vorstand und in der Personalkommission des Seelsorgeraumes Berg sind Mitglieder des Kirchenrates delegiert. Einmal jährlich findet die Delegiertenversammlung (alle Kirchenräte der beteiligten Kirchgemeinden und die Seelsorgeraum-Leitung) statt, u.a. für die Abnahme der Rechnung und des Voranschlages.
Dem Kirchenrat ist es ein Hauptanliegen, das Seelsorgeteam in der Erfüllung seiner Aufgaben bestmöglich zu unterstützen.

Sibylle Has

Patrik Brunschwiler

Pfarradministrator, Beratende Funktion

Kantonalkirchenrat

Bei den Wahlen für den Kantonalkirchenrat für die Legislatur von 2020 – 2024 wurde für Schindellegi gewählt:

• Dr. Patrick Nützi, 1966, Obere Paulistrasse 24, 8834 Schindellegi

Rechnung/Budget/KGV

Die Kirchgemeindeversammlung findet am Dienstag, 28. November 2023 um 19:30 Uhr im Forum St. Anna statt. Zum anschliessenden Apéro sind Sie alle herzlich eingeladen und wir freuen uns auf einen gemütlichen Austausch.

Für den Voranschlag 2024 klicken Sie hier.