Home – Wir – Vorstand

Vorstand

Mit Vereinbarung zwischen der röm.-kath. Kirchgemeinden Wollerau und Schindellegi wurde per 1. Januar 2012 der Seelsorgeraum Berg gebildet und die Pfarreien St. Verena Wollerau und St. Anna Schindellegi vereint. Zweck dieses Verbandes ist die Sicherstellung der Seelsorge in den beteiligten Kirchgemeinden.
Oberstes Organ des Verbandes ist die Delegiertenversammlung (Kirchenräte, Mitglieder des Seelsorgeteams, Vorstand). Die Delegiertenversammlung genehmigt u.a. die Jahresrechnung, den Voranschlag, den Kostenverteiler und den Stellenplan und wählt den Präsidenten und den Vizepräsidenten des Vorstandes.
Der Vorstand des Seelsorgeraumes besteht aus je zwei Mitgliedern der Kirchenräte Wollerau und Schindellegi und dem Seelsorgeraumleiter. Das Präsidium wechselt alle drei Jahre zwischen den beteiligten Kirchgemeinden. Neben dem Vorstand besteht eine Personalkommission mit je einem Vorstandsmitglied der beteiligten Kirchenräte und dem Seelsorgeraumleiter. Für die Verwaltung inkl. Führung der Buchhaltung wird ein Sekretariat geführt.
Aufgabe des Vorstandes ist u.a. die Unterstützung der Seelsorger in ihren Aufgaben, die Aufstellung des Voranschlages, die Wahl der Angestellten und die Durchführung der Delegiertenversammlung. Die Aufgabe der Personalkommission ist die Rekrutierung des notwendigen Personals und Vorschlag zur Wahl an den Vorstand. Die Personalführung selbst obliegt dem Seelsorgeraumleiter mit Unterstützung des Sekretariates.
Die Kirchgemeinden finanzieren sämtliche Aufwendungen des Verbandes im Verhältnis der Anzahl Katholiken. Die Rechnung wird geprüft durch die Rechnungsprüfer der Kirchgemeinden.
Diese finanziellen Mittel der Kirchgemeinden ermöglichen das kirchliche Leben im Seelsorgeraum. Gemäss Vereinbarung der Kirchgemeinden handelt es sich bei diesen Aufwendungen um sogenannte gebundene Auflagen der Kirchgemeinden. Sowohl Rechnung als auch Voranschlag werden in den Botschaften der Kirchgemeinden publiziert.
Dem Vorstand und der Personalkommission des Seelsorgeraum Berg und auch der Kirchenräte der beteiligten Kirchgemeinden ist es ein Hauptanliegen, das Seelsorgeteam in der Erfüllung seiner Aufgaben bestmöglich zu unterstützen.

Cordula Marty

Präsidentin SSR Berg